Freitag, 29. Dezember 2017

Winter Wonderland

Dick eingemummelt in Danielle's Jacke, beim kurzen Spaziergang heute

Die ersten Schneefotos hab ich ja schon im Oktober gepostet, als der erste Schnee fiel. Der schmolz dann nochmal weg und tatsächlich war der Winter wohl ungewöhnlich warm und schneearm. Regentage habe ich hier kaum erlebt.

Pünktlich zum 1. November kam dann aber wieder der Schnee. Und nach einer längeren Pause mit Sonnenschein und Plusgraden dann auch pünktlich vor Weihnachten. Und in den letzten Tagen hatten wir nachts Temperaturen unter -30°C und tagsüber um die -20°C. Normalerweise räumt die Maintenance Crew den Schnee, aber da momentan niemand da ist, schippe ich ab und zu auch Schnee. Die beste Technik dafür habe ich von Levi gelernt, als ich im November einmal für Christian eingesprungen bin.

Es gab einige schöne Sonnenauf- und untergänge, aber ein Sonnenaufgang im Oktober war besonders fantastisch:



Und ganz unerwartet habe ich auch schon meine ersten Nordlichter gesehen. Am 12.12. sagte Amanda abends plötzlich, es wären Nordlichter da. Außer Emily und mir, haben hier alle schon Nordlichter gesehen, für die meisten hier ist das ein quasi alltägliches Naturphänomen, dass schon cool, aber nicht außergewöhnlich ist. Ich hab natürlich sofort meine Kamera geschnappt und bin mit den anderen raus. Mit bloßem Auge konnte man sie nicht so gut sehen, es war kaum mehr als ein grünlicher Schimmer am Horizont, den ich nicht als Nordlichter erkannt hätte, aber die Kamera hat es ganz gut eingefangen. Leider hatte ich kein Stativ, weshalb die meisten Fotos etwas unscharf sind. Einige hat Levi gemacht, der eine ruhigere Hand als ich zu haben scheint - gut, ich war auch noch auf Krücken ... Jetzt habe ich also auch schon Nordlichter gesehen. Wobei ich hoffe, nochmal welche zu sehen, denn die anderen meinten, dass die normalerweise spektakulärer wären.







Und jetzt noch ein paar Fotos vom Campus im Schnee ...

... im November:
























 
... und im Dezember:








 


















... ja, ich finde Eiszapfen und Schnee faszinierend :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen